2012 Frankfurt am Main

Weltgrößter "Hau den Lukas"

Frankfurt Hau den Tower Luminale CAImmo MarkusDiekow

Auftraggeber
CA Immo Deutschland GmbH

Konzept und Planung
Frank Bernhard Vetter

Ausführung
Multivision LED-Systeme
DAY & LIGHT

Architektur
Prof. Christoph Mäckler Architekten, Frankfurt am Main

Fotos
Markus Diekow für CA Immo Deutschland GmbH

Fertigstellung
2012

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Bernhard Vetter

Der ganzen Stadt die eigene Kraft beweisen

Während der Luminale 2012 verwandelten wir von DAY & LIGHT den neu eröffneten Tower 185 in den wahrscheinlich größten „Hau den Lukas“ der Welt. Auf Basis unseres zuvor entwickelten Nachtdesigns und der vorhandenen Steuerungsinfrastruktur wurde das 200 Meter hohe Hochhaus für wenige Nächte zur interaktiven Lichtskulptur – und zum spielerischen Dialog zwischen Mensch und Stadt. Die klare, dauerhaft angelegte Architekturbeleuchtung diente als Bühne für ein temporäres Lichtkunstwerk, das den Passanten eine aktive Rolle zuwies.

Auf dem Vorplatz stand eine massiv aus Stahl gebaute „Hau den Lukas“-Box. Jeder Hammerschlag wurde in digitale Signale übersetzt und unmittelbar auf die Fassade übertragen: Entlang einer grün–gelb–roten Skala „wanderte“ der Lichtimpuls über die 50 Stockwerke nach oben – bis im Idealfall die Skylounge in kräftigem Rot aufleuchtete. Die Kronenbeleuchtung reagierte ebenfalls auf den Schlag: Im „Jahrmarkt-Stil“ lief das Licht dynamisch rund um die gesamte Turmspitze und machte die Spitze des Towers weithin sichtbar.

So verband die Installation die Präzision unseres Lichtdesigns mit der körperlichen Erfahrung einer Jahrmarktsattraktion. Das Ergebnis war ein bislang einzigartiges Kunstprojekt, das Lichtplanung, Medienkunst und Stadtraum zu einem gemeinsamen Erlebnis verschmolz und den Tower 185 als lebendigen, interaktiven Teil der Frankfurter Skyline inszenierte.

GALERIE

ÄHNLICHE PROJEKTE