silands | Gresz + Kaiser Landschaftsarchitekten PartG mbB gewannen Anfang des Jahres 2018 den 1. Rang in der Mehrfachbeauftragung für die Umgestaltung des Marktplatzes in Giengen.
DAY & LIGHT erarbeitete hierfür das Beleuchtungskonzept. Das Team silands + DAY & LIGHT hat hierfür nun den Planungsauftrag erhalten, und der Entwurf ist in Kürze abgeschlossen.
Das Konzept für Licht & Atmosphäre wurde im Wettbewerb wie folgt beschrieben:
Die Beleuchtung folgt der Aufweitung des Marktplatzes durch eine zweireihige Anordnung von ca. 4,5 m hohen Lichtstelen, ohne diesen räumlich zu untergliedern. So wird die Platzfläche für flexible Nutzungsmöglichkeiten freigehalten. Gestalterisch setzen die Leuchten die schlichte, unaufdringliche Formensprache der Beleuchtung der Marktstraße fort, bieten jedoch mehr Funktionalität: Neben optionalen Stromanschlüssen für Markt- und Weihnachtsbeleuchtung sowie E-Mobilität können modular zusätzliche Lichtköpfe gegenüber dem Rathaus für eine Fassadenakzentuierung hinzugefügt werden. Neben der Grundbeleuchtung schafft eine dezente Aufhellung der Fassade des alten Postgebäudes visuell einen Raumabschluß nach Westen, unterstützt durch eine Anstrahlung der bestehenden Linde. Durch die Akzentuierung der Panscher-Skulptur sowie der Wasserkante an der östlichen Seite des Brunnentischs entsteht ein visueller Anker in der westlichen Platzmitte. Die atmosphärische, in warmer Lichtfarbe gehaltene Beleuchtung definiert durch ausgewogene Kontraste das Platzvolumen im nächtlichen Stadtbild und unterstützt eine belebende Außengastronomie.