Glück Landschaftsarchitektur und Daniel Schönle Architektur gewinnen den 1. Platz für den Realisierungswettbewerb sowie den 2. Platz für den Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Marktplatzes in Reutlingen. DAY & LIGHT steuerte hier das Beleuchtungskonzept bei, welches den Stadtraum inszeniert, elegante Akzente setzt, Charakter und Historie würdigt.
Das Beleuchtungsprinzip der Platzfläche hebt die Raumkanten hervor und definiert durch ausgewogene Kontraste das Platzvolumen als Raum. Die Leuchten sortieren sich im Südosten entlang der Baumreihe ein: Mastaufsatzleuchten mit ca. 8m Höhe leuchten sowohl zu Platzfläche hin als auch in die Bäume. Diese werden zusätzlich von unten beleuchtet und bieten somit einen lauschigen und freundlichen Aufenthaltsraum. Mit zusätzlichen integrierten Lichtoptiken werden die östlichen Fassaden – insbesondere des Spitals – dezent aufgehellt, wodurch der Platz visuell abgeschlossen ist. Nach Südwesten ist die Staffelung von Rathaus und der differenzierten Freianlagengestaltung sichtbar.
Der gezielte Einsatz von gut entblendeten Lichtoptiken und entsprechend angemessene Beleuchtungsstärken für die jeweiligen Bereiche gewährleistet ein hohes Maß an visuellem Komfort. Dazu wird ein modular bestückbarer Lichtkopf mit einer einheitlichen, zurückhaltenden und richtungslosen Formensprache eingesetzt: für den Marktplatz mit 8m und für die angrenzenden Bereiche mit 6m Lichtpunkthöhe. In den Nebenstraßen wird der vorhandene Lichtstelentyp weitergeführt.
Der wesentliche Teil der Platzfläche bleibt frei von Leuchtenmasten, und es entstehen Zonen worin sich einzelne Akzente abbilden können:
Dezente Bankunterleuchtungen laden zum Verweilen ein, Mauersockel- und Stufenbeleuchtung oder „Lichtinseln“ in den Wasserbecken, runden ein stimmungsvolles abendliches Stadtbild ab und geben Orientierung. Das inszenierte Wasserspiel mit integrierter Beleuchtung sowie der Maximilianbrunnen werden individuell aus dem Boden heraus betont.
Die Grundmauern des historischen Rathauses zeichnen sich als grafisches „Lichtbild“ mittels im Boden integrierten Lichtpunkten ab, dokumentieren den einstigen Standort als Zeugnis der Stadtgeschichte und prägen die Identität des Platzes.
Die atmosphärische, in warmer Lichtfarbe gehaltene Beleuchtung unterstützt eine belebende Außengastronomie und schafft einen öffentlichen Raum mit hoher Aufenthaltsqualität.