2028 München

Unterirdische Stationen der 2. Stammstrecke München

Auftraggeber
DB Netze (DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie GmbH)

Objektplanung (Lph. 1-3)
Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München

Objektplanung (ab Lph. 3)
atelier 4d Architekten PartGmbB, Berlin

Bauingenieure
SSF Ingenieure AG, München

Visualisierung/Fotos
DB Netz AG

Fertigstellung
voraussichtlich 2028

Projektteam DAY & LIGHT
Markus Tuppen
Frank Vetter
Viviane Bourbon
Julia Dittloff

Hauptbahnhof – Marienhof – Ostbahnhof
Drei unterirdische Stationsbauwerke als Teil der zweiten S-Bahn-Stammstrecke – Münchens aktuell größtes Bauprojekt.

Um die bestehende Stammstrecke zu entlasten, wird auf rund zehn Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine zweite Stammstrecke gebaut. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Die neue U-Bahnlinie U9 soll ebenfalls integriert werden.

DAY & LIGHT ist Teil des Großprojektes und plant in enger Abstimmung mit dem gesamten Projektteam die Beleuchtung der neuen unterirdischen Stationsbauwerke.

Ähnliche Projekte