2020 Rohrbrunn

Monobogen Das Tor zum Spessart

Auftraggeber
Freistaat Bayern, vertreten durch die Autobahndirektion Nordbayern

Bauingenieurwesen
SSF Ingenieure

Fotos
Tom Bauer

Fertigstellung
2018 (Bauwerk), 2020 (Beleuchtung)

Projektteam DAY & LIGHT
Julia Krammer
Alan Al Salihi
Markus Tuppen

Das Tor zum Spessart – Staatsstraße 2312, zwischen Aschaffenburg und Autobahnkreuz Biebelried

Der durch SSF Ingenieure geplante Monobogen wurde als Brücke für die Staatsstraße 2312 über die Autobahn gebaut. Die Autobahndirektion Nordbayern beauftrage DAY & LIGHT, dieses imposante Bauwerk als „Tor zum Spessart“ für eine angemessene Nachtwirkung zu beleuchten. Das Lichtkonzept wurde im 2020 nach Fertigstellung des Bauwerkes umgesetzt.

LED-Hochleistungsstrahler an den Brückenwiderlagern leuchten den Bogen so aus, dass die Plastizität der Skulptur gut ablesbar wird. Da der Bogen nur von unten nach oben beleuchtet werden konnte, wurden die Lichtverteilungen für eine optimale Ausleuchtung berechnet und simuliert, um die Restlicht-Streuung in den Himmel bestmöglich zu reduzieren.

Dies ist eine von inzwischen drei Brückenbeleuchtungen, welche von DAY & LIGHT für die Autobahndirektion Nordbayern geplant wurde.
Die anderen beiden Brücken:

Fuß- und Radwegbrücke über A3 zwischen Eltersdorf und Bruck

Überführung St. 2242 – Erlangen

Ähnliche Projekte