2014 München

Straßenbeleuchtung München – Energie und CO2-Einsparung

Auftraggeber
Landeshauptstadt München

Projektmanagement
Baustein GmbH

Datenerhebung, Beratung und Forschung
FFE Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Vetter
Regine Oel

Potentialanalyse für die Energie- und CO2-Einsparung bei der Straßenbeleuchtung

In einer umfassenden Studie wurden Einsparungspotenziale für Energie- und CO2 – Verbrauch
bei der Straßenbeleuchtung der Landeshauptstadt München ermittelt. Dazu wurden
ca. 100.000 Brennstellen bei Straßen- und Tunnelbeleuchtungen sowie Anstrahlungen
untersucht. Im Ergebnis wurden konkrete und umsetzbare Wege aufgezeigt, wie über einen
mehrjährigen Entwicklungsprozess ca. 50% des Energieverbrauchs eingespart werden können.

Die Studie wurde in mehreren Arbeitsschritten zwischen 2009 und 2013 ermittelt:
– Erhebung von 11.500 Straßenquerschnitten
– Bewertung des Ist – Zustands
– Entwicklung eines Soll – Zustands
– Definition eines Standards anhand von representativen Straßenquerschnitten
– Lichttechnische Berechnungen
– Energetische und betriebswirtschaftliche Bewertungen

Die Erkenntnisse flossen in die Erneuerung der Beleuchtungskörper. Diese wurden mit wesentlich effizienteren Lichttechniken eingesetzt, um das Licht besser zu lenken und Verluste zu minimieren. Mit dem Pilotprojekt „Freiham Nord“ wurde begonnen LED-Leuchten für Straßen, Wege und Plätze einzusetzen.
In unseren weiteren Lichtplanungen für die Stadt München wurden oder werden effiziente LED-Lichttechniken eingesetzt:

Arnulfparkbrücke
Paul-Heyse-Unterführung
Oertelplatz Allach
Durchgang Altes Rathaus
Elisabeth-Castonier-Platz

Ähnliche Projekte