2011-2016 Bayreuth

Fußgängerzone in Bayreuth

Auftraggeberin
Stadt Bayreuth

Architektur/Städtebau
hirner & riehl architekten und stadtplaner

Fertigstellung
2011

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Vetter
Julia Dittloff

Besondere Lichtgestaltung für die Fußgängerzone

Die Architekten und Stadtplaner Hirner und Riehl gewannen im Jahr 2000 den von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb für die Umgestaltung der Maximilianstraße zur Fußgängerzone. Seitdem der Umbau im Jahr 2011 abgeschlossen war, gliedert sich die die Kilometer lange Flaniermeile durch Schirme, Brunnen, rote Bratwurstbuden, Stadtparkett und Baumschirm in eine abwechslungsreiche Platzabfolge.

Eine Wasserrinne, unterbrochen durch Wasserspielplätze, verbindet die Teilbereiche – abends signifikant als blau leuchtendes Band.

Nicht nur die individual-KFZ-Verkehr wurde aus dem Stadtkern verbannt, sondern auch die Lichtsmog erzeugenden, ineffizienten Kugelleuchten. Stattdessen kamen Lichtstelen mit schlichter Bauform zum Einsatz. Hier wurden zusätzliche Strahler-Module eingesetzt, um die charaktergebenden farbigen Fassaden dezent aufzuhellen und somit den Stadtraum zu definieren. Dabei wurde sorgsam darauf geachtet, keine Störung durch Blendung in benachbarte Wohnräume zu erzeugen.

Das Lichtkonzept der Fußgängerzone entstand im Rahmen des durch DAY & LIGHT entwickelten Licht-Masterplans für die Bayreuther Innenstadt. Unter Vorgabe dieser Rahmenplanung wurden im Weiteren auch die anschließende Opernstraße sowie die Bayreuther Stadtkirche beleuchtet.

Ähnliche Projekte