2022 Bietigheim-Bissingen

Porsche Dienstleistungszentrum Bietigheim-Bissingen

Auftraggeber
Dr. Ing. H.C.F. Porsche AG

Architekten
Dierig Architekten, Ravensburg

Lichttechnik
Wefra Group

Fotos
Christoph Mittermüller

Fertigstellung
Gebäude: 2003
Nachtdesign 1.0: 2006
Nachtdesign 2.0: 2022

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Vetter
Julia Krammer

Nachtdesign 2.0 – Aus Alt mach Neu

„Ist das schon wieder so lange her?“ haben wir uns gefragt, als sich Porsche mit uns Verbindung gesetzt hat, um die Sanierung der von uns geplante Fassadenbeleuchtung des Porsche Dienstleistungszentrum zu besprechen. Im Jahr 2003 wurde das preisgekrönte Gebäude von Dierig Architekten fertiggestellt und 2006 die Fassadenbeleuchtung ergänzt, um das Gebäude mit Signalwirkung Abends und Nachts angemessen zu würdigen.

Als zu dieser Zeit die LED-Technik bereits in der Beleuchtungsindustrie eingesetzt wurde, machten wir uns intensiv Gedanken hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Für die geschoßweise Ausleuchtung des zweischaligen Fassadensystems setzte man schließlich vorausschauend speziell gefertigte LED-Leuchten ein, welche heute noch in Betrieb sind. Die Mehrkosten der Investition gegenüber konventioneller Leuchtmittel dürften sich durch die Stromersparnis schon längst amortisiert haben. Für die Anstrahlung der äußeren Fassadenfläche bot die LED-Technik jedoch nicht genug Leistung und Präzision in der Lichtlenkung um die komplette Höhe des Gebäudes auszuleuchten, und es wurden demzufolge Hochdruckentladungslampen mit Reflektortechnik und Blendschutzelementen eingesetzt.

14 Jahre später baten uns nun die Stuttgarter Autobauer die Fassadenanstrahlung zu modernisieren, mit den Zielen, Energie zu sparen, Streulicht sowie den Einfluss auf Insekten und Tiere weiter zu reduzieren und mehr Flexibilität in der Steuerung zu erhalten.

Mit Unterstützung der Wefra Group wurden mit dem Einsatz hochwertiger und präziser LED-Strahler schließlich alle Ziele erreicht und die Fassadenbeleuchtung mit den letzten Programmierungsarbeiten zum Jahresanfang 2022 fertiggestellt.

Ähnliche Projekte