In der Stadt Wangen wird im Hinblick auf die Landesgartenschau 2024 Schritt für Schritt unser Lichtkonzept für die Umgestaltung des ERBA Spinnereigeländes umgesetzt. Ein wichtiger Teil davon ist der von Weitem sichtbare Kamin als Landmarke und Identitätszeichen. Die Entwicklung des Beleuchtungskonzeptes fand unter strengen Auflagen statt: Das auf der Kaminspitze ansässige Storchenpaar darf nicht gestört werden. Aus diesem Grunde wurde ein Lichtring geschaffen, welcher knapp unterhalb der Kaminspitze stark abgeschirmt das Licht ausschließlich nach unten per Streiflicht auf den Kamin abgibt.
Die Montage fand bereits im letzten Winter statt, während des Aufenthalts der Störche im Winterdomizil. Dass die Störche nun Nachwuchs haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Penthouse-Suite auf der Kaminspitze vom Licht ungestört blieb.

-> Zum Projekt: ERBA Gelände, Wangen im Allgäu