Das Technologiezentrum MTZ in München Moosach bietet Existenzgründern und etablierten Technologieunternehmen optimale Arbeitsbedingungen. Als westlicher Auftakt des M-Campus bildet es die Schnittstelle zwischen Campusmagistralen und den Sichtachsen zum M-Tower und Olympiagelände.
Unser Lichtkonzept inszeniert die besondere Architektur des „Haus im Haus“-Systems und schafft eine einladende Atmosphäre. Im großzügigen Atrium mit seiner wintergartenähnlichen Gestaltung löst sich nachts die Glasfassade visuell auf – die Grenze zwischen Innen und Außen verschwimmt. Möglich wird dies durch die gezielte Beleuchtung der Außenwege und Bepflanzung, die von innen sichtbar den Raum erweitert.
Von der markanten Pneu-Dachkonstruktion wird das Atrium aus großer Höhe mit Strahlern ausgeleuchtet. Pflanzanstrahlungen und skulpturale Lichtobjekte setzen einzelne Akzente und betonen die besondere Raumqualität der Eingangshalle mit ihrem offenen Treppenhaus.
Die gläsernen Besprechungs-Cubes an der Atriumsfassade verfügen über direkte und indirekte Beleuchtung. Im Standby-Modus schimmern sie in dezentem Grün – eine subtile Geste, die dem technologischen Charakter entspricht.
In den flexiblen Büromodulen ermöglichen frei positionierbare, dreh- und schwenkbare Stehleuchten mit direkt-indirekter Lichtverteilung maximale Anpassungsfähigkeit an unterschiedlichste Arbeitsformen – vom Einzelbüro bis zum Businessclub.