2025 Kyoto

Lichtinstallation Manpuku-ji

Auftraggeber
UNITY CO., LTD, im Auftrag der Stadt Uji, Kyoto

Architektur
GENETO Architects

Fertigstellung
2025

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Vetter

„Eine künstlerische Beleuchtung von Manpuku-ji – Wo Zen auf den Drachen des Lichts trifft“

Wir freuen uns, eine besondere Lichtinstallation ankündigen zu dürfen, die wir gemeinsam mit dem Architekturbüro GENETO (Kyoto/Tokyo) entworfen haben. Die Installation findet vom 8. November 2025 bis 8. Februar 2026 an einem außergewöhnlichen Ort statt: dem buddhistischen Tempel Manpuku-ji in Kyoto, Haupttempel der Ōbaku-Schule des Zen-Buddhismus.

Manpuku-ji wurde 1661 vom chinesischen Mönch Ingen Ryūchi gegründet und bewahrt bis heute den Baustil der chinesischen Ming-Dynastie. Im vergangenen Jahr wurde der Tempel als einer der wenigen Zen-Tempel Japans mit dieser architektonischen Herkunft zum japanischen Nationalschatz erklärt. Er beherbergt drei Nationalschätze sowie 20 wichtige Kulturgüter.

Unsere Lichtinstallation verwandelt die nächtliche Tempelanlage in eine poetische Szenerie, in der das Licht selbst zur künstlerischen Ausdrucksform wird – ein Erlebnis, das Historie, Spiritualität und zeitgenössisches Design miteinander verbindet. Nach rund 360 Jahren wird in diesen Nächten symbolisch ein „Licht-Drache“ auf den Tempel herabsteigen.