2016 Berlin

Bundenachrichtendienst

Bauherr
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Projektmanagement
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Nutzer
Bundesnachrichtendienst

Architektur
Kleihues + Kleihues

Fotos
1. Stefan Josef Müller

Fertigstellung
2016

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Vetter
Ulrich Werning

Bundesnachrichtendienst – Dienstgebäude, Zentrale, Logistikzentrum und Besucherzentrum

Auf einem 10 Hektar großen Gelände in Berlin-Mitte wurde ein Neubau von ca. 260.000 qm BGF für rund 4.000 Mitarbeiter*innen des Bundesnachrichtendienstes errichtet. DAY & LIGHT plante Tageslicht und Kunstlicht für alle Front-of-House Bereiche der drei Gebäudeteile, inklusive der Außenanlagen. Neben den strengen Sicherheitsanforderungen des Nutzers war auch die Abstimmung mit drei unterschiedlichen Architekturbüros und jeweils sehr individuellen Design-Anforderungen eine besondere Herausforderung. Die Gebäude wurden zeitlich in unterschiedlichen Abschnitten geplant und ausgeführt. Der Planungs- und Ausführungsprozess dauerte von 2005 bis 2016.
Wie in einigen anderen Projekten lernten wir den Umgang mit einer hohen Zahl an Beteiligten, Fachgewerken und Behörden. Dadurch eigneten wir uns einen hohen Grad an Flexibilität, aber auch eine effiziente und zielgerichtete Umgangsweise in der Schnittstellenabwicklung an. Für einen flüssigen Planungsfortschritt eigneten wir uns verständliche Darstellungsformen an, um Nutzer und Auftraggeber aussagekräftige Entscheidungsvorlagen bieten zu können.

Ähnliche Projekte