2023-2025 Augsburg

Hauptbahnhof – Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Auftraggeber
Stadtwerke Augsburg

Architektur, Bauingenieure (Entwurf)
Obermeyer Planen und Beraten

Architektur (Entwurf und Ausführung)
Géza Varga Architekt

Bauingenieure
SSF Ingenieure AG, München

Elektroplanung
Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbH

Visualisierung
Edgeflow

Fertigstellung
Bahnsteigebene, Verbindungsbau und Fußgängertunnel: 2024
Trambahnhaltestelle Ebene -2: voraussichtlich 2025

Projektteam DAY & LIGHT
Frank Vetter
Julia Krammer
Florian Kempe
Thorben Hansson
Alan Al-Salihi

Die neue Visitenkarte der Stadt Augsburg für Bahnreisende

Gemeinsam mit der DB Station&Service AG plant und baut die Stadt Augsburg seit 2007 an der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg. Wesentliche Bestandteile des Projektes sind der Neubau der Straßenbahnlinien 6 und 5 sowie der aufwendige Umbau des Hauptbahnhofes. Ziel ist es den Nahverkehr und den Hauptbahnhof moderner und attraktiver zu gestalten.

Das Stationsbauwerk besteht aus einer unterirdische Verteilerebene, darunter eine Straßenbahnhaltestelle sowie eine Anbindung durch ein ca. 405 m langen Straßenbahn- und Fußgängertunnel.

Unter den Maßgaben der Verkehrsbetriebe sieht die Lichtplanung eine Unterstützung der intuitiven Orientierung vor. Hierfür werden insbesondere Flächen-Leuchtdichten und Farbtemperaturen des Lichtes eingesetzt. In der Straßenbahnhaltestelle, zwei Etagen unter der Oberfläche gelegen, sind die Bahnsteige und Wartebereiche mit warmweißer Lichtfarbe und punktuellen Lichtquellen ausgeleuchtet. Sie sorgen für Brillanz und Plastizität. Blau hinterleuchtete Glasverkleidungen an den Wänden schaffen eine helle Raumatmosphäre und geben eine gefühlte Verbindung nach oben zum Tageslicht. Die Farbtemperaturen sind über die Verteilerebene nach oben hin bis zum Tageslicht dezent abgestuft.

Die großen Treppenportale in der Verteilerebene sind durch das einfallende Tageslicht sowie in Nachts durch künstliches Streiflicht aufgehellt und dadurch gut ablesbar.

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