Zwischen Aschaffenburg und Autobahnkreuz Biebelried wurde der durch SSF Ingenieure entworfene und geplante Monobogen als Brücke für die Staatsstraße 2312 über die Autobahn zwischen Aschaffenburg und Autobahnkreuz Biebelried fertiggestellt. Die Autobahndirektion Nordbayern beauftragte DAY & LIGHT, dieses imposante Bauwerk, “Das Tor zum Spessart”, für eine angemessene Nachtwirkung zu beleuchten. Das Lichtkonzept wurde im vergangenen Jahr abschließend umgesetzt.

LED-Hochleistungsstrahler an den Brückenwiderlagern leuchten den Bogen so aus, dass die Plastizität der Skulptur gut ablesbar wird. Da es keinen anderen Weg gab, als den Bogen von unten nach oben zu beleuchten, wurde die Lichtverteilung genau berechnet und gezielt gewählt um Restlicht-Streuung in den Himmel bestmöglich zu reduzieren.

-> Zur Projektseite